Tage des indigenen Widerstands 2024 - Graz
INRICO Verein zur Förderung indigener Rechte und Kultur
[12.12.2024] Der Verein INRICO organisiert seit 2019 Veranstaltungen und Radiobeiträge zu entwicklungspolitischen Themen im Kontext von historischen Widerstandsbewegungen indigener Gemeinschaften und aktuellen Bedrohungen für indigene Territorien, Rechte und Menschen- und Naturrechtsverteidiger:innen. Die Veranstaltungsreihe "Tage des indigenen Widerstands 2024" findet über fünf Tage von 11.10. bis 15.10.2024 an drei Orten in Graz statt und bietet kostenlosen Zugang zu Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Workshops, Kunstinstallationen und Dokumentarfilmen, die sich inhaltlich mit Forschung, Aktivismus und Kunst beschäftigen, um historische Widerstandsbewegungen indigener Gemeinschaften sowie aktuelle Bedrohungen für indigene Territorien, Rechte und
Menschenrechtsverteidiger:innen zu thematisieren. Ziel ist es, den "Entdeckungstag Amerikas" aus einer neuen Perspektive zu betrachten und ein Bewusstsein für die Situation indigener Völker, ihre Geschichte, ihr immaterielles Kulturerbe und ihren Widerstand zu schaffen.
Dieses Projekt trägt zur Erreichung der Ziele 3, 5 und 16 der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bei.
Förderung aus Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit: € 2.000,00