"Eine Welt" - Selbstbesteuerungsgruppe Birkfeld
Die Eine-Welt-Gruppe Birkfeld ist eine offene Gruppe von derzeit 25 Leuten in der Pfarre Birkfeld. Sie wurde 1985 gegründet. Wir treffen uns 2x jährlich um über die laufenden Projekte zu informieren bzw. über künftige Projekte zu beraten. Das Hauptanliegen der Eine-Welt-Gruppe Birkfeld liegt darin, die Lebenssituationen und Chancen der Menschen in den Entwicklungsländern zu verbessern. Hilfe zur Selbsthilfe! Die finanziellen Mittel werden weitgehendst von den Mitgliedern aufgebracht, durch monatliche, selbst gewählte Beiträge. „Selbstbesteuerung" ist eine Möglichkeit, der Chancenungleichheit, Unterdrückung und Ausbeutung entgegen zu wirken und zu einem verantwortungsvollen Miteinander beizutragen.
Bildung sehen wir als Chance für ein selbstbestimmtes Leben, deshalb unterstützen wir Schulen und Kindergärten. Krankenstationen und Zugang zu Trinkwasser, sowie kleinbäuerliche Landwirtschaft wollen wir fördern.
Die Auswahl der Projekte erfolgt unter Einbeziehung der örtlichen Behörden bzw. der Bevölkerung. Die Sicherstellung der Nachhaltigkeit ist uns ein sehr großes Anliegen.
EZA Partnerländder: Ruanda, Albanien
Themenschwerpunkte:
- Gesundheit
- Soziales/Arbeitsbedingungen/Integration/Armut
- Landwirtschaft/Umwelt/Erneuerbare Energie
- Infrastruktur
- Bildungsprojekte
Kontakt:
Kontaktperson: |
Franz Windhaber, Maria Töglhofer |
Weiterführende Links:
Vom Land Steiermark geförderte Projekte von "Eine Welt" - Selbstbesteuerungsgruppe der Pfarre Birkfeld
Stand: 01.11.2023